Für eine internationale Privatbank in Zürich, sowie eine Bank in Bern, haben wir in enger Kooperation mit unserem schweizer Partner axeleris AG in den Bereichen Business Analyse, Implementierung und Test Unterstützung geleistet.
Das benutzte System war das Order Management System OTMS vom Hersteller IBM Schweiz. Das System wurde mit PL/SQL, SQL und Java umgesetzt und ist hochgradig konfigurierbar.
Unsere Aufgaben:
Unsere Aufgaben im Projekt waren Analyse, Solution Design, Entwicklung, Application Management, funktionale Tests und Abnahmen. Dazu wurden folgende Tools verwendet:
Toad, Jira, HPSM, Visio, Sourcetree, Bitbucket, Octopus, Jenkins, Powerpoint, Excel, Word.
Zahlungsverkehr: Umsetzung der QR-Rechnung, Umsetzung regulatorischer, Anti Money Laundering - und Sanctions Anforderungen, Umsetzung funktionaler Erweiterungen und Testing im SEPA-Umfeld, Betreuung von Schnittstellen zum Online Banking und zum Buchungssystem, Einführung und Test des ISO20022 - Standards ( Standard für den Austausch von Finanznachrichten)
Derivate: Einführung eines Derivate-Moduls (Optionen und Futures) mit Schnittstellen zu Swisskey und Eurex, Entwicklung / Test / Abnahmen von fachlichen und regulatorischen Anforderungen im Derivatebereich, EUREX - Reporting
IPO / New Issue Bonds: Analyse, Design einer Simulationsfunktion, Analyse/Umsetzung regulatorischer + Markets Compliance Anforderungen, Erstellung von Reports für Audit - Anforderungen, Testkoordination und Testing, Automatisierung der Kundenzuteilungen, Umsetzung von steuerlichen Anforderungen (TEFRA-D ) für Bond-Emissionen.
Kredit: Digitalisierung des Kreditprozesses (automatische Verlängerung von Lombard Krediten), Analyse und Umsetzung von Compliance Anforderungen, Schnittstellenbetreuung zu den Sonderkonditionen- , Kundenrating-, und Buchungssystemen, Automatisierung des Kreditworkflows, Generierung von Reports, Testing und Abnahme neuer Anforderungen mit dem Fachbereich (Credit Officers), Statistikprogrammierung für Fixed Term Loans.
Strukturierte Produkte: Analyse/Design/Umsetzung: Verwaltung von Settlement- Partnerbanken, automatische Bestätigungsemail für Settlement Partner, Profilt/Loss – Buchungen, Betrieb von Schnittstellen zu Front- und Buchungssystemen (u.a. Front Arena ), Prozess - Automatisierung
Geldmarkt: Analyse/Design/Entwicklung eines Gebühren-Rechners ( inkl. FX - Umrechungen) für Festgeldanglagen, Analyse / Testing der Schnittstelle zum Portfolio Management System Triple A, Umsetzung von diversen Compliance Anforderungen.